Metallfreier Biologisch
verträglicher Zahnersatz

BioHPP Hochleistungskunststoff in der Implantationsprothetik
Der Ausgangswerkstoff PEEK

Bereits seit über 30 Jahren findet PEEK als Implantatwerkstoff Einsatz in der Humanmedizin ( Fingerprothesen, Wirbelsäulen - Zwischenkörper und Hüftgelenksprothesen ). Die Vorteile liegen bei den höchst biokompatiblen Werkstoffeigenschaften, welche eine Fusion mit dem Knochen ermöglichen. Darüber hinaus sind die mechanischen Werkstoffeigenschaften dem des Knochenskeletts sehr ähnlich.

In der Regel wird PEEK in Medizinprodukten eingesetzt, um einen höheren Nutzen zu erzielen: Zur Gewichtseinsparung, größeren Designfreiheit und höheren Funktionsintegration einerseits, aber auch als kostengünstigere Alternative zu Edelmetall oder anderen Materialien. Seine Leistungsmerkmale sind dabei die Biokompatibilität, die chemische Stabilität, die Beständigkeit gegen Gamma- und Röntgenstrahlung sowie die Röntgentransparenz (keine Erzeugung von Artefakten).

PEEK ( Polyetheretherketon ) ist der bedeutendste Vertreter der Polyaryletherketone ( PAEK ). Es handelt sich um einen teilkristallinen, thermoplastischen hochtemperaturbeständigen Hochleistungskunststoff mit einer Schmelztemperatur von ca. 334°C. PEEK eignet sich damit für die Verarbeitung im Extrusions- und Spritzgussverfahren, kann aber auch zur Herstellung gespannter Dreh- und Frästeile verwendet werden. Das Material ist sehr stabil und kann bis zu 3,6 GPa Druck belastet werden.

Warum ein neuer Werkstoff?

Bei BioHPP handelt es sich um einen Werkstoff auf Basis von PEEK ( Polyetheretherketon ), welcher in der Humanchirurgie bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Durch seine exzellente Festigkeit, seine optimale Polierfähigkeit und die geringe Plaqueaffinität eignet sich BioHPP besonders gut für die Herstellung von hochwertigen prothetischen Versorgungen.

Die Elastizität des Materials, welche im Bereich von Knochen liegt, macht es zu einem der Natur ähnlichen Material, da es die Torsion des Knochens insbesondere bei größeren Implantatarbeiten ausgleichen kann. Die ästhetische weiße Farbe „White Shade“ unterstützt den Einsatz in der Prothetik.

Seine Wasserunlöslichkeit macht es zu einem biokompatiblen Werkstoff, welcher ideal für Allergiepatienten ist.

Die Materialeigenschaften von BioHPP

  • Als Implantatwerkstoff seit über 30 Jahren in der Humanmedizin eingesetzt
  • Mit Keramikpartikeln verstärkter, teilkristalliner Thermoplast für extreme Beanspruchung
  • Metallfrei
  • Nicht abrasiv für den Restzahnbestand
  • Weiße Farbe "White Shade"
  • Mit herkömmlichen Verblendcomposites verblendbar
  • Langzeiterfahrung ist gegeben
  • Kein Ionenaustausch im Mund, keine Verfärbung
  • Zahnschmelz der Gegenbejahung wird geschont
  • Vollanatomisch einsatzbar
  • Hohe Ästhetik und Individualisierung