Digitale Funktionsdiagnostik CMD

Dient zur Diagnostizierung von Kiefergelenkerkrankungen und unterstützt die Herstellung von passgenauem Zahnersatz.

Opto – elektronische Registrierung des Kiefergelenkes in unserem Dentallabor.

Sie kennen die Symptome: Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Ohrensausen ( Tinnitus ), Zähneknirschen oder Knacken im Kiefergelenk? Dann befinden Sie sich in gute Gesellschaft, denn mehr als jeder Zweite leidet mittlerweile an einer Kiefergelenkerkrankung, einer sogenannten Cranio - Mandibulären Dysfunktion (CMD).

Ursachen dafür sind häufig fehlende, kranke oder unzureichend ersetzte Zähne, schlecht sitzende Brücken und Knochen, die die Kaubewegungen beinträchtigen und zu Fehlbelastungen des Kiefers führen. Dadurch kann es zu Schmerzen der Kaumuskulatur, zu Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefer oder zu entzündlichen/degenerativen Veränderungen des Kiefergelenks
(Arthralgie, Arthritis, Arthrose ) kommen.

Um Ihre Schmerzen lindern und die Erkrankung behandeln zu können, müssen zunächst Ihre Zähne nebst Kiefergelenk und Muskulatur gründlich untersucht werden. Für eine genaue Diagnose und die Erstellung eines entsprechenden Therapieplans ist vor allem die exakte Aufzeichnung Ihrer Kiefergelenkbahnen sehr wichtig.

Auch zur optimalen Planung Ihres Zahnersatzes sollte daher die vorherige Vermessung Ihrer Kiefergelenkfunktionen und die Bestimmung der optimalen Bisslage erfolgen. Die Messverfahren des Freecorder®BlueFox bietet Ihnen dazu erstmals die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten und berührungslos Ihre Unterkieferbewegungen genau aufzuzeichnen.

Während der Aufnahme sitzen Sie freibeweglich innerhalb eines Messbogens, der mit Spezialkameras bestückt ist. Für die Dauer der Aufzeichnung wird Ihnen ein ultraleichter Messbügel an den Unterkieferzähnen befestigt und ein Referenzbügel – vergleichbar einem Brillengestell – aufgesetzt. Die Messungen erfolgen mit Licht und nicht mit Röntgenstrahlen! Sie sind völlig schmerzfrei und dauern – je nach Umfang – nur zwischen einer und zehn Minuten.

Im Anschluss wird ein Modell Ihres Unterkiefers in anatomisch korrekter Position in einen sogenannten Bewegungssimulator ( Artikulator ) übertragen. Dieser wird anschließend mit den vom Freecorder® BluFox ermittelten Werten programmiert. Auf diese Weise können Ihre individuellen Kiefergelenk- und Kaubewegungen exakt simuliert und z.B. Zahnersatz oder Füllungen hergestellt werden, die sich harmonisch in Ihre vorhandenen, altersentsprechenden Zahnoberflächen einfügen.