12. Juli 2012

Die Lange – Brüder: Zwei „waschechte“ saarländische Unternehmer

Sie sind zwei starke Brüder, die vieles gemeinsam haben. Ronald und Dirk Lange leiten erfolgreiche Unternehmen und sind unterwegs im Dienste von Schönheit und Ästhetik. Beide üben ein klassisches Handwerk aus, das sie im Laufe der Jahre perfektioniert haben.

Das Talent für die Arbeit mit ihren Händen wurde den Brüdern buchstäblich in die Wiege gelegt. Ronald, geboren 1963 im Sternzeichen des Schützen, und Dirk Lange, geboren 1966 im Sternzeichen des Skorpions, kommen als Söhne einer Friseurfamilie in 3. Generation zur Welt. Nach der Schulausbildung starten die Beiden unterschiedliche, wenn auch artverwandte Karrieren.

Ronald Lange wird von 1980 bis 1984 zum Zahntechniker ausgebildet und verbringt seine Gesellenzeit in verschiedenen Laboren, in denen er die ästhetische Arbeit mit dem Patienten im Auftrag des Zahnarztes verfeinert.

Sein Bruder Dirk tritt 1983 in die Fußstapfen des Vaters und beendet seine Ausbildung als Landesbester und 2. Sieger auf Bundesebene, sein Hobby hat er somit zum Beruf gemacht. Das zeigen zahlreiche Erfolge im Preisfrisieren, unter anderem die deutsche Junioren – Vizemeisterschaft und die Titel Deutscher CAT Meister und Südwestdeutscher Meister.

1989 übernimmt Dirk Lange als Friseurmeister den Salon seines Vaters und entwickelt das Unternehmen ständig weiter, immer mit dem Ziel mit einem starken Team eine der Topadressen im Saarland zu sein. Im Haarhaus Saarbrücken ist man seitdem spezialisiert auf typgerechtes, modernes Styling. Von der präzisen Schnitttechnik bis zum lässigen Look mit internationalem Flair – Alles ist möglich. Auf jede Kundin und auf jeden Kunden wird die passende Frisur abgestimmt.

Die hoch qualifizierten Hairstylisten zeichnen sich durch Kreativität und Engagement aus. Wenn es um ein perfektes und typgerechtes Aussehen geht, sollte man die Wahl des Friseurs nicht dem Zufall überlassen, sondern von den zahlreichen Erfolgen und Erfahrungen aus Wettbewerben, Shows und Seminaren von Dirk Lange und seinen Mitarbeitern profitieren – Einem Team, dem es am Herzen liegt, dass Sie Sich wohl fühlen – in Ihrer Haut und mit Ihren Haaren.

Ronald Lange legt im Jahre 1994 als Landesbester seine Prüfung als Zahntechnikermeister ab und eröffnet seine erstes Labor mit ausgewählten Mitarbeitern am Standort Bous.

Aus den vier Angestellten der ersten Stunde sind heute dreißig hoch qualifizierte Mitarbeiter geworden, die ihre Aufgabe in der Realisierung der individuellen Anforderungen der Patienten sehen.

Der Patient steht im Labor Dentale Technik Ronald Lange im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit ihm und seinem Zahnarzt wird entschieden, welcher Zahnersatz der Optimale ist. Von einfachen bis hin zu komplexen Arbeiten gibt es dabei nur ein Ziel: Einen Zahnersatz zu erschaffen, der einen hohen Tragekomfort bietet, biologisch einwandfrei verträglich ist und ästhetisch höchsten Ansprüchen genügt. Deshalb werden in Bous nur neueste und hochwertigste Materialien verwendet, die absolute Präzision und Passgenauigkeit wird durch den Einsatz modernster Technik gewährleistet – Perfektion in Form und Farbe, Funktionalität und eine perfekte Ästhetik sind Nachweis dieser hohen Qualität durch Innovation.

Das Team um Ronald Lange deckt dabei die komplette Palette der Zahntechnik ab. In den Abteilungen Gips, Modellguss, Kunststoff, Kunststoff-Verblendung, Edelmetall, Keramik überzeugen die Mitarbeiter durch ihre langjährige Erfahrung und ihr handwerkliches Können.

Ihre knapp bemessene Freizeit verbringen die Brüder am liebsten im Kreise der Familie oder gehen ihren Hobbys nach. Dirk Lange hält sich beim Joggen fit, Ronald Lange ist lieber mit einem seiner Oldtimer unterwegs. Den aktiven Handballsport übt der heute fast 44-Jährige nicht mehr aus, fördert aber immer noch Vereine unter anderem aus Bous und Völklingen. Ab und zu messen die Brüder ihre Kräfte im Golfclub Katharinenhof. Hier hat der große Bruder Ronald mit einem Handicap von 15,4 noch knapp die Nase vorne. Und die dritte Halbzeit wird zusammen mit den Ehefrauen gerne in der gehobenen saarländischen Gastronomie gefeiert, in der die beiden ausgewiesenen Gourmets und Weinliebhaber gern gesehene Gäste sind.

Außer seinem Bruder die Führung beim Ringen um Birdie und Par abjagen zu wollen, hat Friseurmeister und Meisterfriseur Dirk Lange noch ein weiteres Großprojekt vor sich. Im Frühjahr 2008 soll der optisch immer noch schöne Salon komplett renoviert und umgestaltet werden, um auch im Design neue Trends zu setzen.

Ansprechpartner:

Herr Ronald Lange
Dentale Technik Ronald Lange
Jostbrunnenstraße 10a
D-66359 Bous
Telefon: 0 68 34/ 37 05
Telefax: 0 68 34/ 7 06 28
www.dentaletechnik-ronaldlange.de